Heil- und Gewürzpflanzen
für drinnen und draußen!

Ein faszinierendes Kaleidoskop von schier unerschöpflichen Farben- und Formenreichtum wird uns täglich von der Pflanzenwelt geboten. Doch das ist lange noch nicht alles. Sie ernährt uns, hält uns gesund und liefert uns den unverzichtbaren Sauerstoff. So können wir also von einer engen Beziehung zwischen Mensch und Pflanzenwelt sprechen, auch hier in den zahlreichen Wiesen der Schönebecker Auen. Eine Ehe, die schon so lange hält, wie es Menschen gibt. Gerade heute sollten wir uns dies immer und immer wieder bewußt machen.

Löwenzahnwiese

Wir können beruhigt Jahrtausende in unserer Zeitrechnung zurück gehen. Auch hier wird uns in alten Überlieferungen bestätigt, daß die Menschen bereits damals die heilenden Kräfte der Pflanzen erkannt haben und auch zu nutzen wußten. Ebenso wußten Sie bereits zu dieser Zeit über die heilenden Kräfte aus dem Bienenstock bescheid. Ägypter, Griechen und Römer haben somit gewissermaßen das Fundament der heutigen Pflanzenheilkunde gegossen. Ihre Erfahrungen und Studien sind den Menschen späterer Jahrhunderte zugute gekommen. Da Pflanzen nun einmal wertvolle Wirkstoffe für Medikamente liefern, haben sie somit unbeabsichtigt auch zum Fortschritt der Medizin beigetragen.

Dank einem sich immer weiter ausbreitendem Umweltbewußtsein darf sich die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) zunehmender Beliebtheit erfreuen. In zahlreichen Fällen, sei es nun ein lästiger Husten, Grippe, Nervosität oder äußere Verletzungen, können pflanzliche Zubereitungen oder natürliche Anwendungen durchaus eine spürbare Linderung verschaffen und eine eventuell notwendige, medikamentöse Behandlung hilfreich unterstützen.

Die auf dieser Internetseite vorgestellte Sammlung ist bei weitem nicht vollständig. Vielleicht wird aber der eine oder andere dadurch angeregt, sich mal ein Buch zu kaufen um so die Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen zu erforschen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim stöbern und würde mich über eine Rückmeldung oder konstruktive Kritik bestimmt freuen.

Freundlicher Gruß aus Bremen
Ihr Rolf Beckmann