Die große Brennessel juckt bei
Berührung nicht nur auf der Haut!

Wer hätte je daran gedacht, daß die so viel gehaßte Brennessel, die überall dort anzutreffen ist, wo wir Menschen uns auf Dauer niedergeklassen haben, so viele positive und heilende Eigenschaften besitzt? Als erstes denke ich natürlich nur an den unangenehmen und juckenden Ausschlag, den sie auf meiner Haut hervorruft. Der brennende Schmerz, den ich zunächst verspüre, wird von einer in den glasartig spröden Haaren enthaltenen Flüssigkeit verursacht. Bei Berührung bricht die Spitze dieser Haare ab und dringt wie eine Einstechnadel in meine Haut ein. Diese Flüssigkeit enthält Substanzen, die dann eine Entzündung um die kleine Wunde verursachen. Die Bezeichnung Nessel wurde auch auf andere, nicht von der Brennessel hervurgerufene Ausschläge übertragen.

Brennesseln

Bei der großen Brennessel ist die Behaarung nur zum Teil anzutreffen. Die kleine Brennessel ist dagegen völlig mit Brennhaaren bestückt. Diese beiden Arten sind mir nicht nur als Heilpflanzen wichtig und wertvoll, sondern sind auch bei der Zubereitung von Suppen und als Gemüse eine recht angenehme Abwechslung.

Bevor wir hier in unseren Breitengraden in der Lage gewesen sind, die Baumwolle einzuführen und zu verarbeiten, sind seit dem Mittelalter aus der Großen Brennessel die Fasern zur Herstellung von Nesseltuch gewonnen worden.

Brennessel Ein Tip für Gartenfreunde: Kochen Sie Brennesseln aus. Das erkaltete Brennesselwasser ist ein hervorragendes Schädlingsbekämpfungsmittel für alle Obstbäume und -sträucher. Und das ohne Chemie.

Vorkommen: In Europa; bis über 3000 m.

Merkmale: 50 cm bis 1,50 m hoch. Ausdauernd, zweihäusig; Stengel aufrecht,unverzweigt; Blätter gegenständig, gestielt, eiförmig - länglich, lang zugespitzt, gesägt, behaart, z. T. mit Brennhaaren, mit Nebenblättern; Blüten grün (Juni - Oktober), in rispiegen Blütenständen, eingeschlechtig, mit 4 Blütenhüllblättern.

Wirksame Teile: Junge Pflanze, Blätter (das ganze Jahr über), Wurzelstock und Wurzeln (Herbst); rasch im Schatten trocknen (im welken Zustand brennen die Haare nicht mehr).

Medizinische Eigenschaften: Adstringierend, blutbildend, blutreinigend, blutstillend, harntreibend, milchtreibend.

Anwendung: Innerlich und äußerlich, siehe einschlägige Fachliteratur.