Echte Brunnenkresse -
Mineralstoffe und Vitamine pur!

Wenn ich aus den wertvollen Eigenschaften der Brunnenkresse den optimalen Nutzen ziehen will, dann ist es unbedingt erforderlich, daß ich sie ganz frisch verarbeite. Um eine mögliche Erkrankung durch Leberegel zu vermeiden, muß ich die Brunnenkresse als erstes gründlichst waschen. Die Brunnenkresse ist eine ausdauernde, in Bächen, Gräben und Quellen anzutreffende, weißblühende Pflanze.

Aufgepasst! denn es besteht durchaus die Möglichkeit der Verwechslung, mit dem an den gleichen Stellen vorkommenden und oftmals noch häufiger anzutreffenden Bitteren Schaumkraut. Im Gegensatz zur Brunnenkresse hat dieses keinen hohlen, sondern einen markigen Stengel. Seine Staubbeutel sind nicht gelb, sondern violett.

Weil die Brunnenkresse einen sehr hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen auftzuweisen hat, ist sie zwischenzeitlich zu einer äußerst angesehenen Heilpflanze geworden, die sehr erfolgreich bei Skorbut und Blutreinigungskuren amgewendet wird. In manchen Gegenden wird sie daher auch in größerem Umfang kultiviert.

Vorkommen: In Mitteleuropa fast überall; in Quellen, Bächen und Gräben; bis 2400 m.

Merkmale: 10 - 80 cm hoch. Ausdauernd; Stengel niederliegend, basal kriechend, fleischig, kahl, rund; Blätter dunkelgrün, Blüten weiß (Mai - September), klein. Geruch scharf, Geschmack scharf.

Wirksame Teile: Ganze Pflanze ohne Wurzeln (Mai - September)

Medizinische Eigenschaften: Blutreinigend, fiebersenkend, harntreibend, stimulierend

Anwendung: Innerlich und äußerlich, siehe einschlägige Fachliteratur.