Heilpflanzen suchen und finden

Petersilie Bevor wir überhaupt mit der Suche beginnen können, müssen wir uns darüber im Klaren sein, wonach wir eigentlich suchen wollen. Welche Pflanzen sollen denn überhaupt gesammelt werden? Was wird benötigt? Zum überwiegenden Teil wird sich meine Suche wohl auf die Kräuter beschränken, die ich bei mir im Haushalt zur Anwendung bringe. So macht es bei mir zum Beispiel Sinn, wenn ich mir einen Vorrat an Lindenblüten, Pfefferminze, Römischer Kamille und diversen Gewürzkräutern wie Petersilie, Dill, Schnittlauch und Bohnenkraut zulege, anstatt Aufgußtee zu trinken bzw. die teuren Kräuter auf dem Markt zu kaufen!

Auf der anderen Seite macht es ja auch keinen Sinn, nach Pflanzen Ausschau zu halten, die überhaupt nicht gebraucht werden oder deren Gebrauch mir eher einen Schaden zufügen kann. Auch muß ich mir bewußt machen, daß die heilende Wirkung bestimmter Pflanzen sich bei entsprechender Lagerung verändert. Bei anderen wiederum kann eine jahrelange Aufbewahrung gut und notwendig sein. Von daher halte ich mich daran, jedes Jahr nur so viel zu suchen, wie ich auch tatsächlich benötige. Nicht verbrauchte Restbestände werden also entsorgt.

Küchenkräuter Es ist in jedem Falle hilfreich für mich, wenn ich weiß, wo die gewünschten Kräuter wachsen. Habe ich also eine gute Stelle gefunden, möglichst in der näheren Umgebung meines Wohnortes, so merke ich mir diese für die kommenden Ernten. Der Schrebergarten meines Wohnungsnachbarn ist damit selbstverständlich nicht gemeint. Wir sind häufig mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs und unternehmen auch gern umfangreiche Spaziergänge durch Wald und Flur. Bei diesen Unternehmungen ist mir schon des öfteren der eine oder andere interessante Standort aufgefallen, den ich dann zur geeigneten Zeit wieder angefahren habe.

Es kommt natürlich ganz entscheidend auf die örtlichen Klimaverhältnisse und Bodenbeschaffenheiten an, welche Kräuter und Heilpflanzen ich antreffen kann und welche nicht. Das Klima bei Ascona im Tessin erlaubt es, das dort die amerikanische Agave verwildert vorkommt; und Dank dem Lokalklima der Insel Mainau im Bodensee konnten dort für die Gegend sonst nicht geeignete Bäume angepflanzt werden. Der Gehalt einer Pflanze an medizinisch wirksamen Stoffen kann von Gegend zu Gegend, ja zwischen den Standorten ein und der selben Region variieren. Es sind sogar Unterschiede zwischen zwei aufeinanderfolgenden Vegetationsperioden möglich.

Dill