Sammeln von Kräutern
und Heilpflanzen

Weidenkorb Beim Sammeln von Heilpflanzen ist fachkundiges Wissen unverzichtbar. Es ist absolut notwendig, die zu sammelnden Pflanzen sofort vor Ort zu bestimmen. Verwechslungen können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Also Vorsicht! Damit die gesammelte Pflanze keinen Schaden nimmt, sollte stets ein vom Wetter her schöner Tag zum Sammeln gewählt werden. Auch ist darauf zu achten, daß nur zu einer Tageszeit geerntet wird, wenn der Tau mehr oder weniger verdunstet ist und die Blüten sich geöffnet haben. Also beispielsweise am Vormittag zwischen 9.00 und 10.00 Uhr oder gegen Abend

Gartenschere Während der Vegetationsperiode einer Pflanze gibt es für jedes ihrer Organe einen genau bestimmten Zeitabschnitt, währenddessen der Gehalt an Wirkstoffen am günstigsten ist. Als Faustregel gilt: Sprosse im Herbst und Knospen im frühen Frühling sammeln. Blätter sind vor dem Aufblühen einer Pflanze zu ernten, da ihre Wirksamkeit dann am größten ist. Blüten und blühende Sproßspitzen sind zu Beginn der Blütezeit zu sammeln wenn die Krone noch frisch ist und sich noch keine Früchte entwickelt haben. Früchte sind erst in reifem Zustand zu pflücken und Samen erst dann herauszulösen, wenn die Pflanze am austrocknen ist. Wurzeln werden nur außerhalb der Vegetation (Herbst oder Frühling) gesammelt. Die Rinde kann hingegen das ganze Jahr über eingebracht werden.

Bindfaden Das die Blütezeit bei den verschiedenen Pflanzenarten ganz und gar unterschiedlich ist, ist bekannt. Zwischen Februar und April erfreuen wir uns an der Blüte des Hultattich. Erst danach kommen die Blätter und dann die Früchte. Im späteren Verlauf des Jahres können Blüten dieser Spezies nur noch in höheren Lagen angetroffen werden. Je nach geographischer Breiten- und Höhenlage ist mit Abweichungen von ca. einem Monat zu rechnen.

Es kommt nun natürlich darauf an, die richtigen Teile zu ernten, wenn ich denn erstmal eine Pflanze gefunden und genauestens bestimmt habe. Mitunter kommt es auch mal vor, das die ganze Pflanze nützlich ist. Wie bei jeder praktischen Tätigkeit, so kommt es slbstverständlich auch hier beim Sammeln auf das richtige Werkzeug an:

Messer

Kann ich meine Ernte als Bund oder Strauß zusammenstellen, gehe ich wie folgt vor, um das Gut zum Trocknen vorzubereiten: Etwa 20 Stengel werden an der Basis zusammen gebunden, wobei ich ein Ende der Schnur mindestens 20 cm vorstehen lasse. Danach wird jeder Strauß in den Behälter (Korb bzw. Kiste) gelegt. Praller Sonnenschein begünstigt dabei das sofortige Verwalken der Pflanzen - die erste Stufe zum Trocknen. Verwelkt die Pflanze sofort, wird dadurch die Gefahr des Verderbens stark reduziert. Die Büschel sollten jetzt aber schleunigst an einem schattigen Ort dem Luftzug ausgesetzt werden.